Inhaltsbereich
Wandern
© Canva
Burscheid verfügt über Wanderwege in einer Gesamtlänge von ca. 150 km.
Entdecken Sie die Wiesen, Wälder und abgelegene Täler mit rauschenden Bächen, Talsperren und kleine Dörfer mit idyllischen Gassen und Fachwerkhäusern.
Was gibt es Schöneres als diese Landschaft zu Fuß zu erkunden?
Bergischer Weg
© Canva
Im Jahr 2024 wurde der Bergische Weg zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt.
Der Bergische Weg führt auf einer Länge von 262 Kilometern auf insgesamt 13 Etappen vom Baldeneysee in Essen bis zum Drachenfels in Königswinter. Auf den historischen Spuren eines über 100 Jahren alten Wanderweges führt der Bergische Weg entlang abwechslungsreicher Landschaften und historischer Dörfer.
Auf insgesamt ca. 10 Kilometern verläuft der Wanderweg auf der 5. Etappe auch durch Burscheid. Von der Diepentalsperre kommend führt der Weg an der Stadtgrenze zu Leverkusen über den neu errichteten Panorama-Radweg Balkantrasse weiter durch das mit vielen Baudenkmälern gespickte Dorf Dierath.
Von dort aus führt der Weg weiter über Bornheim und Dürscheid entlang der historischen Mühlen Dürscheider Mühle, Gerstenmühle und Lambertsmühle. Der ehemalige Rittersitz Gut Landscheid ist ein weiteres Highlight entlang der Strecke. Das Hotel und Restaurant lädt hungrige Wanderer*innen zum Verweilen ein.
Vom Gut Landscheid führt der Weg weiter durch das Naturschutzgebiet des Eifgenbaches bis zum Altenberger Dom in Odenthal.
Eifgenbachweg
© Canva
Verwunschene Mühlen, sagenumwobene Pfade und eine urwüchsige Natur machen eine Wanderung durch das Eifgenbachtal zu einem Erlebnis für alle Sinne.
Zu entdecken gibt es dabei Spuren aus der Jungsteinzeit und vieles mehr.
Von der "Neuemühle" aus begleiten Sie Sagen, Märchen und die Erinnerung an eine verheerende Brandkatastrophe auf dem Weg zu "Rausmühle" und "Markusmühle".
Rundwanderwege
© Canva
Unter dem Titel "Dhünnhochfläche – Wasserwerk der Region" hat der Rheinisch-Bergische Kreis zusammen mit dem Wupperverband sowie den Kommunen, Burscheid, Kürten, Odenthal und Wermelskirchen die Besonderheiten der Region herausgearbeitet. Insgesamt 14 Wanderrouten, davon 12 als Rundwanderwege bringen Ihnen die abwechslungsreichen Naturlandschaften der Dhünnhochfläche, der Dhünntalsperre und des Eifgentals näher.
Die Wanderwege E2 und E3 verlaufen durch Burscheid.
Landscheider Weg
Der Landscheider Weg ist ein eigens vom Hotel und Restaurant Gut Landscheid entworfener leichter Rundwanderweg. Die 7,8 km lange Wanderroute führt Sie dabei knapp eine Stunde durch Wälder, an Bachläufen, Feldern und an drei historischen Mühlen vorbei. Gekennzeichnet ist der Weg durch ein eigenes Logo, welches das Wappen Gut Landscheids darstellt.
Nordic-Walking
© Canva
Drei Nordic-Walking-Strecken mit unterschiedlicher Länge und Anforderungen führen vom Wanderparkplatz Bellinghausen rund um das Eifgenbachtal. Die Strecken sind für Anfänger (Blau), Fortgeschrittene (Rot) und Profis (Schwarz) ausgewiesen. Alle Routen haben allerdings eines gemeinsam, sie führen durch die wunderschöne Landschaft des Eifgenbachtals.
Wanderparkplätze
© Canva
In Burscheid stehen insgesamt drei Wanderparkplätze zur Verfügung. Der größte mit zusätzlicher Sitzgelegenheit befindet sich im Bereich Bellinghausen. Darüber hinaus existieren weitere Wanderparkplätze im Bereich des Hammerweges und der Straße im Hagen.
