NRW Wappen

Informationen zur Landtagswahl

Was wird gewählt?

Bei der allgemeinen Landtagswahl des Landes Nordrhein-Westfalen werden am 15. Mai 2022 die Abgeordneten des Landtages für fünf Jahre gewählt.

Die letzten Landtagswahlen in NRW fand am 14. Mai 2017 statt.

Die Stadt Burscheid gehört zum Wahlkreis 22 - Rheinisch-Bergischer Kreis II und ist in 17 Stimmbezirke eingeteilt.

Jeder Wähler verfügt bei der Landtagswahl über zwei Stimmen, eine Erststimme für die Wahl eines Wahlkreisabgeordneten (Kreiswahlvorschlag) und eine Zweitstimme für die Wahl der Landesliste einer Partei. Der Wähler kann wie bei der Bundestagswahl seine Stimme splitten, d.h. er kann seine Erststimme einem bestimmten Wahlkreisbewerber geben, muss aber nicht zwangsläufig auch die Landesliste dieses Bewerbers mitwählen, sondern kann sich bei der Abgabe der Zweitstimme auch anders entscheiden. 

Den Muster-Stimmzettel können Sie vorab hier einsehen.

Wer ist wahlberechtigt?

Bei den anstehenden Landtagswahlen sind alle Deutschen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit dem 29. April 2022 in Nordrhein-Westfalen mit Hauptwohnsitz gemeldet sind.

Die Wahlbenachrichtigungen werden in den nächsten Tagen mit der Post zugestellt. Wahlberechtigte, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten bis spätestens 24. April 2022 eine Wahlbenachrichtigung.

Das Wählerverzeichnis liegt  - wie gesetzlich vorgeschrieben - vom 25. bis 29. April 2022 zur Einsichtnahme aus.
Die öffentliche Bekanntmachung über die Auslegung des Wählerverzeichnisses und die Erteilung von Wahlscheinen für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 finden Sie hier.

Wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt wahlberechtigt zu sein, sollte sich kurzfristig mit dem Wahlbüro in Verbindung setzen.

Wo finde ich die Ergebnisse der letzten Landtagswahl?

Die Ergebnisse der Landtagswahl vom 14. Mai 2017 finden Sie hier

Die Ergebnisse weiterer Wahlen in NRW finden Sie hier.

Informationen zur Landtagswahl in leichter Sprache

Informationen zur Landtagswahl in leichter Sprache finden Sie hier

Weitere Informationen

Viele weitere Informationen rund um die Landtagswahl, aber auch zu vergangenen und zukünftigen Wahlen finden Sie auf den Seiten des Landeswahlleiters.

Kontakt:

Stadt Burscheid
Amt für Bürgerangelegenheiten und Gebäudemanagement
Höhestraße 7 – 9
51399 Burscheid

Fragen rund um die Wahl beantworten Ihnen:

Herr Wilke: 02174 670-302, h.wilke@burscheid.de
Frau Lamsfuß: 02174 670-303, t.lamsfuss@burscheid.de

Seite übersetzen