Note 3,66 im ADFC-Fahrradklima-Test 2020

Burscheids City gut erreichbar

Am 16. März 2021 wurden die mit Spannung erwarteten Ergebnisse in Berlin präsentiert. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und fand 2020 zum neunten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2020 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).

Rekord: Rund 230.000 Teilnahmen, 1.024 Städte in der Wertung
Rund 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt. Bei den Bewertungen handelt es sich jeweils um subjektive Einschätzungen der Radfahrenden vor Ort, d. h. die „gefühlte“ Situation auf den Straßen und öffentlichen Flächen ihrer Heimatstadt. 1.024 Städte kamen in die Wertung, mehr als jemals zuvor. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu aufzuwerten. Je besser das Angebot an Fahrrad-Infrastruktur, umso mehr Menschen steigen auf das Fahrrad um und tragen somit zur einer erhöhten Aufenthaltsqualität in den Innenstädten und zum Klimaschutz bei.

Gesamtnote für Burscheid 3,66
Mit einer Benotung von 3,66 liegt Burscheid bundesweit auf Platz 129 (von 418) in der Kategorie der Städte mit weniger als 20.000 Einwohnern, im Landesvergleich auf Platz 29 (von 54). Innerhalb der sieben Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis, die 2020 ebenfalls das Ranking erreicht haben, rangiert Burscheid auf Platz 1. Beim Fahrradklima-Test 2018 erreichte Burscheid Platz 90 von 186 im bundesweiten Vergleich und kam auf Platz 10 von 15 seiner Größenklasse in NRW.

Während des Befragungszeitraums von September bis November 2020 konnte die Kommune mit 70 Teilnehmenden an der Online-Umfrage zum dritten Mal die Mindestteilnehmerzahl erreichen. Die Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs deckt folgende fünf Hauptthemenbereichen mit jeweils fünf bis sieben Unterpunkten ab: Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert des Radfahrens, Sicherheit beim Radfahren, Komfort beim Radfahren sowie Infrastruktur und Radverkehrsnetz.

In den übergeordneten Bereichen schnitt Burscheid wie folgt ab: Durchschnittsnote 3,1 in Bezug auf Infrastruktur und Radverkehrsnetz; 3,3 hinsichtlich des Rad- und Verkehrsklima; 3,7 in Sachen Sicherheit beim Radfahren; 4,2 beim Stellenwert des Radfahrens sowie 4,0 in Fragen des Komforts beim Radfahren.

Notenspiegel 2020
Von den 27 Fragepunkten wurden insgesamt wurden fünf mit „gut“ bewertet, 13 Kriterien erhielten ein „Befriedigend“ und neun Aspekte waren in den Augen der Burscheider Bürger*innen lediglich „ausreichend“. Ein mangelhaft wurde im Gegensatz zu den 6 anderen Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis nicht vergeben. Die Burscheider Radfahrer*innen sind die zufriedensten im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Stärken Radfahren in Burscheid (Einzelwertung ähnliche Städte)
Die beste Durchschnittsnote, 2,5, erhält die Erreichbarkeit des Stadtzentrums. Durch die direkte Anbindung des Panorama-Radwegs Balkantrasse an die Burscheider City mittels der geplanten Rampe könnte sich dieser Umfragewert beim nächsten Mal im kommenden Jahr nochmals verbessern. Ebenfalls positiv sehen die Burscheider das Vorhandensein von Wegweisern (Note 2,6).

Im Vergleich zur letzten Befragung 2018 empfinden die Burscheider mehr Spaß beim Radfahren. Sie vergaben hierfür die Note: 2,8 (2018: 3,1). Auch die geringe Diebstahlquote wird mit 2,8 geringfügig positiver empfunden als 2018 mit 2,9. Weiterhin sind Burscheider der Meinung, sie kommen auf Radwegen und der Balkantrasse zügiger voran. Dies wurde mit einer Note von 2,8 honoriert (2018: 3,1).

Schwächen Radfahren in Burscheid (Einzelwertung ähnliche Städte)
Mit 4,7 erhält 2020 der Winterdienst die schlechteste Benotung im Burscheider Fahrradklima-Test. Auch mit den Ampelschaltungen sind Burscheider Bürger unzufrieden und bringen dies durch eine 4,6 zum Ausdruck. Um kombinierte Rad- und Gehwege ist es nach Meinung der Radfahrenden aufgrund mangelnder Wegbreite ebenfalls schlecht bestellt (4,3). Die Fortbewegung auf den Fahrbahnen auf Burscheider Stadtgebiet zusammen mit Kfz behagt Burscheider Radfahrer (4,3) ebenso wenig. Darüber hinaus seien sichere Umleitungen an Baustellen nicht vorhanden und/oder nicht ausgeschildert (4,3).

Schwachpunkte aus der Einzelwertung 2018 ausgeglichen
Zwei der im Fahrradklima-Test 2018 aufgezeigten Schwächen für Burscheid, nämlich die „fehlende Öffnung von Einbahnstraßen“ (5,1) und die „Verfügbarkeit öffentlicher Fahrräder“ (5,3), wurden zwischenzeitlich ausgeglichen. Die Verbesserung ist einerseits auf die gegenläufige Befahrbarkeit der Oberen und bald auch Mittleren Hauptstraße sowie das Angebot des Bergischen E-Bikes zurückzuführen. Hier besteht eine Entleihmöglichkeit von acht Rädern am Raiffeisenplatz in Hilgen sowie seit neuestem eine provisorische Entleihstation am Burscheider Rathaus. Somit stiegen die Bewertungen bezüglich der Radverkehrsführung in Einbahnstraßen auf 4,3 bzw. für die Verfügbarkeit öffentlicher Leihräder auf 3,3.

Umstieg aufs Rad
Die Sprecherin der ADFC Wermelskirchen/Burscheid, Sabine Krämer-Kox, erklärt, die Ortsgruppe werde sich weiterhin aktiv für eine Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur für Alltagsradler einsetzen, um bis 2025 zu einer Verlagerung von 25 % des Verkehrs auf das umweltfreundliche Fahrrad beizutragen.

Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 200.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Dem ADFC RheinBerg-Oberberg e. V. gehören derzeit knapp 1.500 Mitglieder an.

Die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 finden Sie auf www.fahrradklima-test.adfc.de. Die digitale Pressemappe gibt es auf www.adfc.de/presse.
 

Quelle: Pressemitteilung ADFC Wermelskirchen/Burscheid vom 16.03.2021

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