Quartierstreff Ösinghausen

Seit August 2016 findet in regelmäßigen Abständen der Quartierstreff in Ösinghausen (QTÖ) statt. Dort haben alle Bewohner die Möglichkeit, sich an der Gestaltung des Wohnumfeldes und der Dorfgemeinschaft zu beteiligen. Ein großes Thema, das die Ösinghausener Dorfgemeinschaft bewegt ist die Förderung des Miteinanders und der Dorfgemeinschaft.

Ösinghausener Dorffest

Viele ehrenamtliche Helfer haben mit großer Unterstützung des Turnerbund Gross-Oesinghausen 1884 e.V. (TBÖ) das erste Ösinghausener Dorffest am 26. August 2017 veranstaltet. Das ganze Dorf hat miteinander gefeiert und es sind viele neue Kontakte entstanden.

Auf Grund der vielen positiven Resonanz gibt es am 31. August 2019 das 2. Ösinghausener Dorffest! Mitmachen ist erwünscht... Interessenten melden sich bitte unter Q-T-Oe[@]t-online.de.

Nachbarschaftströdel

Ein zweites erfolgreiches Projekt des Quartierstreffs war der Nachbarschaftströdel, welcher im Mai 2018 in den Vorgärten und Einfahrten des oberen Rundwegs Eschenallee, Kastanienallee, Anemonenweg stattgefunden hat. Auch diese Veranstaltung wurde in 2019 wiederholt, dieses Mal mit einem größeren Rundweg.

Ösinghausener Adventsbasar

Die dritte Idee, die mit Erfolg umgesetzt wurde, war der Advents-Kaffee und -Basar, der zusammen mit dem Adventlichen Glühweintrinken des TBÖ am 2. Adventssamstag 2018 stattfand. Das gute Feedback wird dieses Jahr dazu führen, die Veranstaltung bereits um 15 Uhr beginnen zu lassen.

Alle weiteren Infos zu Veranstaltungen und Terminen des QTÖ können Sie dem Veranstaltungskalender der Stadt Burscheid entnehmen. Termine werden auch über die Presse veröffentlicht.

Kontakt:

Quartierstreff Ösinghausen (QTÖ)

Rainer Pentzek

51399 Burscheid
02174 60732

Impressionen vom ersten Ösinghausener Dorffest 2017

Dorffest August 2017
(Quelle: V. Jansen)
Dorffest August 2017
(Quelle: S. Kloskowski)
Dorffest August 2017
(Quelle: S. Kloskowski)
Dorffest August 2017
(Quelle: V. Jansen)

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort