Veranstaltungskalender

Hier finden Sie Veranstaltungstermine in Burscheid - egal ob Sport, Feste, Konzerte, Theater oder sonstige Treffen! Die Termine und Veranstaltungsinformationen werden vom jeweiligen Veranstalter selbst eingepflegt. Der Veranstaltungskalender erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Angaben sind ohne Gewähr.

Fragen rund um "Kultur in Burscheid" beantwortet Ihnen gerne das Kulturbüro der Stadt Burscheid unter
Tel.: 02174 670-103 oder -110 sowie per E-Mail an kultur@burscheid.de.

 Wenn Sie eine eigene Veranstaltung anmelden möchten, klicken Sie bitte hier!

Kultur und Corona

Aufgrund der Corona-Pandemie sind derzeit viele Veranstaltungen entweder ganz abgesagt oder auf einen späteren Termin verschoben worden. Dies ist jeweils im Veranstaltungskalender angegeben. Die Auswirkungen der Pandemie betrifft besonders Künstlerinnen und Künstler sowie fast alle Bereiche des kulturellen Lebens. Darum hat der Rheinisch-Bergische Kreis aus aktuellem Anlass Informationen für Kulturschaffende zu Möglichkeiten der Förderung im Bereich Kultur in Zeiten der Corona-Krise zusammengesellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Intuitives Malen

Entdecke Deine Kreativität

Workshops, in denen der Zugang zur eigenen Bilderwelt gefördert wird und neue Wege des Ausdrucks entdeckt werden.

"Die Kunst wäscht den Staub des Alltags von unserer Seele" (Pablo Picasso)

Meldet sich dein "innerer Kritiker" ungefragt, sobald du ans malen denkst mit dem zarten Hinweis, dass du ja gar nicht "begabt" bist, dass du ja noch nicht einmal ein Strichmännchen zeichnen kannst? Und bist du vielleicht der Meinung, dass Kunst eben "Talent" erfordert, welches dir eben nicht in die Wiege gelegt wurde?

Nun, dann kannst du dir in meinen Workshops eventuell eine andere Meinung von dir selbst als Künstler(in) bilden, denn nach meiner tiefsten Überzeugung und Erfahrung kann unsere angeborene Intuition dafür sorgen, wieder Zugang zu unserer inneren Bilderwelt zu bekommen und zu unserer Fähigkeit mit Farben unzugehen und sich auszudrücken.

Sicher, wir sind nicht alle Picasso oder Frida Kahlo, aber wir alle haben Regionen im Gehirn, die für Bildverarbeitung und Bildproduktion zuständig sind. Diese Regionen liegen oft brach, weil sie selten benutzt wurden. Aber das lässt sich trainieren und zwar so, dass es viel gute Laune macht, denn:

"Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat."  (Albert Einstein)

Du erlebst kreative Wege, um ein Bild zu beginnen und um dich inspirieren zu lassen. Diese Wege sind unkompliziert und bringen jede Menge Inspiration. Du brauchst dafür keinerlei Vorwissen!

Schicht für Schicht tasten wir uns nun weiter vor und lassen dabei jegliche Absicht und Bemühung beiseite. Deine Intuition wird dich leiten und du hast jede Menge Spaß dabei. Du lernst offen zu bleiben zu versuchen nichts zu erzwingen. Wenn dein Bild eine „hässliche“ Phase erreicht hast, lässt du dich nicht beirren, sondern machst einfach weiter. Dafür benötigst du Mut und Vertrauen in deine kreativen Fähigkeiten: Schließlich kannst DU alles verändern!

Manchmal kommt es vor, dass aus dem bisher Gemalten ein Motiv entsteht, ganz einfach so ist da plötzlich etwas und will weiter herausgearbeitet werden. Du hast es nicht kommen sehen und nicht daran gedacht, aber nun ist es da und will gemalt sein. Und so entstehen auf einmal Berge, fliegende Fische, seltsame Gestalten  – oder einfach nur wundersame Formen und Farben. Da ist es, dein Bild, traumhaft und schön. Und es hat sich wie von selbst gemalt.



Termine

  • 23.08.20 11:00 - 16:00 Uhr
  • 13.09.20 11:00 - 16:00 Uhr
  • 11.10.20 11:00 - 16:00 Uhr
    weitere Termine...

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort