Veranstaltungen

<September 2019>
MoDiMiDoFrSaSo
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie Termine in Burscheid und in Wermelskirchen - egal ob Sport, Feste, Konzerte, Theater oder sonstige Treffen! Die Termine und Veranstaltungsinformationen werden vom jeweiligen Veranstalter selbst eingepflegt. Der Veranstaltungskalender erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Angaben sind ohne Gewähr.

Fragen rund um "Kultur in Burscheid" beantwortet Ihnen gerne das Kulturbüro der Stadt Burscheid unter
Tel.: 02174 670-103 oder -110 sowie per E-Mail an kultur@burscheid.de.

BL
BL

"1. Burscheider Altstadtfest"

Kurzinfo:

Ziel dabei ist es "alte Zeiten" aufleben zu lassen und Erinnerungen zurück zu holen.

Eine historische Kirmes wie auch ein breites/buntes Bühnenprogramm versprechen jede Menge Spaß für jung und alt!

 
Termine Uhrzeit
Sonntag, 16.06.2019 11:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort Veranstalter
Kirchenkurve vor der ev. Kirche, Burscheid
Hauptstraße 44
51399 Burscheid


Vorplatz der Kirche



Burscheid Live e.V.
Höhestraße 54
51399 Burscheid

E-Mail: info@burscheid-live.de
Webseite: http://www.burscheid-live.de

Unser Verein „Burscheid Live e. V." wurde am 7. März 2018 im Restaurant-Cafe „Altes Landhaus“ in Burscheid gegründet. Die meisten der Gründungsmitglieder haben zuvor bereits viele Jahre bei der „Burscheider Umweltwoche“ vertrauensvoll zusammengearbeitet. Dies wird jetzt auf Vereinsebene fortgesetzt.

So ist eines der Vereinsziele auch die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes in Burscheid. Dies soll in Kooperationen mit Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, Stadt und anderen Institutionen erfolgen. Beispiele für mögliche gemeinsame Aktionen sind die Anfertigung von Vogel-Nistkästen, der Bau von Insektenhotels, Pflanzaktionen und die Gestaltung von naturnahen Spielräumen. Wichtig ist für uns auch die Verschönerung des Stadtbildes, denn auswärtige Besucher sollen einen gepflegten und sauberen Eindruck von Burscheid erhalten.

Besonders am Herzen liegt uns die Wiederbelebung des historischen Stadtkerns im Bereich des Marktplatzes und der evangelischen Kirche, dessen Bedeutung und Flair in den vergangenen Jahren durch das Ende des früher gut florierenden Wochenmarktes, verschiedenen Geschäftsaufgaben und nicht mehr stattfindenden Veranstaltungen wie  Weihnachtsmarkt, Innenstadt-Kirmes und Kirchenkurven-Festival stark gelitten hat. Hier gilt es gegenzusteuern und daher werden wir ein zweitägiges „Burscheider Altstadtfest“ ins Leben rufen, in das ein nostalgischer Jahrmarkt in der Kirchenkurve eingebunden wird.

Wir beteiligen uns aber auch gerne an bestehenden Veranstaltungen wie „Stadtlauf“, „Umweltmarkt“ und „Schützenfest“ – um nur einige beispielhaft zu nennen. Ein Haupt-Augenmerk  werden wir dabei stets auf Angebote für Kinder legen. Des Weiteren beabsichtigen wir, mit Konzerten, Shows und Motto Veranstaltungen das kulturelle Angebot in Burscheid zu erweitern.

Wer eine Idee für eine gemeinsame Umweltaktion hat oder gerne mit uns bei einer Veranstaltung kooperieren möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!

Karte und Anfahrt

Anfahrt: Routenplaner aufrufen

Barrierefreiheit
Veranstaltung ist behindertengerecht zugänglichFolgende Einrichtungen für Behinderte sind vorhanden:

  • Zugang barrierefrei

Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück
Hauptkategorie: Märkte & Messen, für Kinder & Jugendliche, Integration, Disco & Party, Theater & Tanz, Feste & Feiern
Unterkategorie:
Tags:
Kalender:

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort