Am Montag, 20. Februar beginnen die Arbeiten an der Haltestelle Bürgermeister-Schmidt-Straße, die durch die Firma August Dohrmann Bauunternehmung aus Remscheid vorgenommen werden. Aufgrund des Rosenmontags wird die Verkehrsführung bereits am Freitag, 17. Februar angepasst.
Die Arbeiten erfolgen zunächst auf der Nordseite der Bürgermeister-Schmidt-Straße (vor dem Sparkassen-Gebäude) und dauern voraussichtlich bis Mitte April an. Um Platz für die barrierefreie Busbucht mit Wartehalle zu schaffen wird der Gehweg nach Norden verschoben.
Zweiter Bauabschnitt bis voraussichtlich Juli 2023
In Anschluss wird eine Haltestelle mit Busbucht auf der gegenüberliegenden Seite eingerichtet. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juli 2023 an. Die Haltestelle wird ebenfalls barrierefrei und mit zwei Wartehallen ausgestattet. Mit dem Baubeginn wird die derzeit noch vorhandene Parkbucht nicht mehr zur Verfügung stehen.
Während der Arbeiten an den Haltestellen wird der Zweirichtungsverkehr auf der Bürgermeister-Schmidt-Straße weitestgehend aufrecht gehalten. Über entsprechende Änderungen der Verkehrsführung wird frühzeitig informiert. Da Fußgänger nicht durch die Baufelder geleitet werden können, steht nur der gegenüberliegende Gehweg zur Verfügung. Entsprechende Beschilderungen werden aufgestellt. Die Zuwegung zu Geschäften und Hauseingängen wird weiterhin möglich sein.
Zentrale Haltstelle für Burscheids Zentrum
Nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme werden die Haltestellen „Goetzewerk“ und Rathaus nicht mehr angefahren, wodurch sich der Verkehrsfluss auf der Bürgermeister-Schmidt-Straße und der Höhestraße verbessern wird. Mit den neuen Bushaltestellen an der Bürgermeister-Schmidtstraße wird Burscheids Zentrum wieder über eine zentrale Haltestelle verfügen. Die Haltestelleneinrichtung wird durch den Zweckverband go.Rheinland anteilig gefördert.
Linksabbiegerspur am Ewald-Sträßer Weg
Nach Abschluss der Arbeiten an den Haltestellen erfolgt die Aufweitung der Höhestraße im Bereich des Rathauses. Dafür wird eine Linksabbiegerspur in den Ewald-Sträßer-Weg eingerichtet, um den Verkehrsfluss für den geplanten Einzelhandelsstandort in der Montanusstraße sicherzustellen. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte August 2023 abgeschlossen sein.