Kunst im Rathaus: „Korrespondenzen“

Malerei in Pastell und Pastellkreide sowie Mischtechniken und Öl auf Leinwand gezeigt von Vera Leweke und Wolfgang Schumacher - Ausstellungseröffnung am 2. Juni im Rathaus

Vera Leweke und Wolfgang Schumacher

Vera Leweke und Wolfgang Schumacher

Am Freitag, 2. Juni um 19:00 Uhr wird im Burscheider Rathaus nach längerer Zeit wieder eine Kunstausstellung eröffnet. Die Corona-Krise hatte zur Folge, dass die für den 27. März 2020 angekündigte Ausstellung der Burscheider Künstler Vera Leweke und Wolfgang Schumacher kurzfristig abgesagt werden musste. „Jetzt freuen wir uns, dass unsere Bilder im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“ präsentiert werden können“, so die beiden Künstler.

Zu besichtigen sind die Bilder während der üblichen Rathaus-Öffnungszeiten bis zum 31. Dezember in den Gängen des Verwaltungsgebäudes. Das Spektrum der gezeigten Arbeiten reicht von Malerei in Pastell und Pastellkreide (Leweke) bis zu Mischtechniken auf Leinwand und Pappwaben und Öl auf Holz und Leinwand (Schumacher). Die Motive sind vielfältig und reichen von abstrakten Motiven, Landschaftsbildern bis hin zu Fragmenten einer Stadt.

Wolfgang Schumacher: „Gerne verwende ich die Kamera als optisches Notizbuch, wie zum Beispiel für meine Serien in Schwarz-Weiß in Köln und im Dartmoor. So halte ich Augenblicke fest, ohne Anspruch oder Rücksichtnahme auf technische Perfektion. Diese Fotoserien bilden die Grundlage für meine Ölbilder, in denen ich das Motiv malerisch umsetze.“

Vera Leweke: „In der Rathaus-Ausstellung präsentiere ich Malerei in Pastellkreide und Öl auf Leinwand oder Papier. Oft verwende ich – wie auch Wolfgang Schumacher - selbst gemachte Fotos und nehme dann die Bilder oder auch Ausschnitte und abstrahiere gerne Motive. So hat der Betrachter die Möglichkeit, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.“

28. Rathaus-Ausstellung
Eröffnet wird die inzwischen 28. Rathaus-Ausstellung im Beisein der beiden Künstler am Freitag, 2. Juni um 19:00 Uhr von Bürgermeister Dirk Runge im Sitzungssaal des Rathauses, Eingang Ewald-Sträßer-Weg 2. Einführende Worte spricht Ellen Loh-Bachmann (Eloba), Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Leverkusener Künstler.

Gäste sind herzlich willkommen.
 

Kurzbiografien der Künstler:

Vera Leweke, 1963 in Bonn geboren. Abitur 1981 auf dem Marianum Leverkusen-Opladen, Beruf: Industriekauffrau, aktuell Geschäftsführerin des Kulturvereins Burscheid e.V. Drei Jahre Auslandsaufenthalt in Barcelona/Spanien von 1989 bis 1991. Seitdem ist der Wohnort wieder in Burscheid.Mitgliedschaft im Spektrum e.V. in Leverkusen. Mitwirkung in vielen Ausstellungen zwischen 2005 und 2011.

  • Weiterbildung durch Kurse bei Liane Schneidereit, Catharina de Rijke und Frank Heller. Besuch einer Malgruppe im Atelier Gollan von Sommer 2006 bis 2012.
  • Wechsel zur Malschule Eloba im Herbst 2012.
  • Mitwirkung an weiteren Ausstellungen der Malschule Leverkusen und Ausstellungen in Burscheid und Wermelskirchen.
  • Mitgliedschaft im Kunstverein Wermelskirchen ab Anfang 2012
  • Ausstellungen im September 2013 und November 2014 mit Roswitha Simon in den Güterhallen im Atelier Amann, Solingen.
  • Besuch der Eloba-Schule für Malerei ab 2012. 2013 Ausstellungen mit Ellen Loh-Bachmann (Eloba) und weiteren Künstlern im ECE-Center Leverkusen.
  • Abschluss der Ausbildung in der Malschule Eloba im April 2018.
  • Im Oktober 2018 Einzelausstellung ’DEL MUNDO‘ in Wermelskirchen in der Galerie Markt 9.  Im März/April Gemeinschaftsausstellung in der Friedenskirche Leverkusen-Schlebusch.

Wolfgang Schumacher, 1957 in Opladen (heute Leverkusen) geboren als Sohn des Werksfotografen der früheren Leverkusener Stahlfabrik Wuppermann, Anton Schumacher. Während der Gymnasialzeit Schüler des „bobo“-Künstlers Eckhard Hargesheimer (verstorben 1989)

  • 1985 Gründung der Leverkusener Künstlergruppe „art venture“ mit Mathias Conrad und René Dahm. Vorwiegende künstlerische Themen sind Stadträume, Architektur, Menschen, Landschaften, das Verhältnis zwischen Fotografie und Malerei sowie Wahrnehmungen und Erkenntnisse.
  • Seit 1991 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Leverkusener Künstler
  • Seit 1989 Mitglied der Studiobühne Leverkusen
  • 2000 - Gründungsmitglied des Kulturvereins Burscheid
  • Seit 2016 Anerkennung als Europa-Künstler durch die Europa-Union Deutschland -  Bilder befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.
  • Viele Einzelausstellungen seit 1987 und zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort