Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW:

Erste Kartenausgabe in Burscheid an Manfred Hoth - Besondere Anerkennung für 25 Jahre Ehrenamt

Foto v.l.n.r.: Manfred Hoth, Bürgermeister Dirk Runge, Silke Riemscheid von Treffpunkt Ehrenamt

Foto v.l.n.r.: Manfred Hoth, Bürgermeister Dirk Runge, Silke Riemscheid von Treffpunkt Ehrenamt

Seit Mitte Juli gibt es in Burscheid die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW. Eingeführt wurde sie für Personen, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich engagieren. Die erste Jubiläums-Ehrenamtskarte ist heute - am 5. August - von Bürgermeister Dirk Runge und Silke Riemscheid vom Treffpunkt Ehrenamt im Burscheider Rathaus ausgegeben worden.

Manfred Hoth erhält die erste Jubiläums-Karte in Burscheid
Manfred Hoth kann sich als erster Burscheider Ehrenamtlicher über den Besitz einer Jubiläums-Ehrenamtskarte freuen. Er erhält diese besondere Karte für sein langjähriges, leidenschaftliches Engagement in der Turngemeinde Hilgen 04 e.V, wo er seit 1997 die Tischtennisgruppe leitet.

Mit der Ausgabe der Jubiläums-Ehrenamtskarte möchte die Stadt langjähriges Ehrenamtsengagement ihrer Bürgerinnen und Bürger besonders würdigen. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Beitrag für und in der Gesellschaft, ohne dass es manche Angebote und Einsätze für die Allgemeinheit nicht geben würde.

Wer kann die Jubiläums-Ehrenamtskarte erhalten?
Das persönliche Engagement kann fortlaufend in einer Organisation oder in verschiedenen Tätigkeitsbereichen erfolgt sein. Auch langjährig Engagierte, die sich aufgrund ihres Alters oder ihrer gesundheitlichen Situation nicht mehr engagieren, können die Karte enthalten. Mit der lebenslang gültigen Karte profitieren sie von zahlreichen Vergünstigungen in Kommunen, beim Land sowie bei vielen Burscheider Einrichtungen und Unternehmen.

Wie erhalte ich die Jubiläums-Erhenamtskarte?
Ab sofort kann der Antrag für die Jubiläumskarte von den Ehrenamtlichen selbst oder von Vorschlagenden gestellt werden. Ansprechpartner hierfür ist der „Treffpunkt Ehrenamt, Initiative Burscheid“. Sprechstunde im Rathaus ist jeden Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr, Raum 0.01. Um telefonische Voranmeldung bei Silke Riemscheid, Tel. 02174 786016 wird gebeten.

Alle Informationen und Formulare sind auch auf der Homepage von „Treffpunkt Ehrenamt, Initiative Burscheid“ unter www.ehrenamt-burscheid.de zu finden.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort