Innenstadtpark West

„Alter Friedhof“ nach Umgestaltung und Modernisierung wieder zugänglich

Innenstadtpark West

Die  Parkanlage „Alter Friedhof“ im Bereich der Friedrich-Goetze-Straße / Bürgermeister Schmidt Straße soll bald wieder das Interesse für einen angenehmen Aufenthalt wecken. Unter Berücksichtigung der Ansprüche verschiedener Alters- und Nutzergruppen ist die innenstadtnahe Grünfläche nun im Zuge des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes (IEHK) 2025 umgestaltet und modernisiert worden.

Die Umgestaltungsarbeiten sind von der Firma August Dohrmann aus Remscheid durchgeführt worden. Der die Parkanlage umgebende Bauzaun ist inzwischen abgebaut worden, sodass die neu gestaltete Fläche über den Gartenweg und über die barrierefreie Rampe an der Bürgermeister-Schmidt-Straße wieder frei zugänglich ist. Die Treppe von und zur Friedrich-Goetze Straße wird erst zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben, da hier noch Restarbeiten an der Pflasterung durchgeführt werden müssen.

Neue Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Das in die Jahre gekommene Boule-Spielfeld wurde komplett erneuert und kann ab sofort wieder bespielt werden. Einen neuen Standort haben der große Findling (Gedenkstein) und das Baudenkmal „Ein-Mann-Bunker“ erhalten. Neben schönen Schattenplätzen unter den Bäumen bietet der Park mehrere bunte Blumenbeete, die von Mitarbeitern der Technischen Werke Burscheid (TWB) bepflanzt wurden.

Anstelle des alten Waschbeton-Brunnens gibt es zukünftig eine Wasserstelle zum Erfrischen und Spielen. Allerdings muss auf das beleuchtete Fontänenfeld, das nach Inbetriebnahme an warmen Tagen zum Spielen einladen soll, noch bis zum Herbst gewartet werden. Hier werden von der Energieversorgung Leverkusen (EVL) noch die Wasser- und Stromleitungen an die Friedrich-Goetze-Straße angeschlossen. Damit der verlegte Rollrasen rings um das Fontänenfeld richtig anwachsen kann, bleibt der Bereich zunächst weiter abgesperrt.

Im Herbst wird auch die „Kornelkirsche“, die Bürgermeister Dirk Runge anlässlich seiner Amtseinführung im Rat als Geschenk entgegennehmen durfte, ihren Platz in der Parkanlage finden.

Der Gartenweg, der die Friedrich-Goetze-Straße entlang des Innenstadtparks mit der Innenstadt fußläufig verbindet, ist ebenfalls fertiggestellt. Die neue Ausleuchtung des Fußweges trägt zur Sicherheit in den Abendstunden bei.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort