Hilfen für die Ukraine:

Zahlreiche Unterstützungsangebote aus Burscheid

Der Krieg in der Ukraine bringt nach friedlichen Jahrzehnten den Krieg zurück nach Europa. Für alle unfassbar und für die Menschen vor Ort ist er eine Katastrophe. Er bringt Leid und Verzweiflung über unzählige Familien. Viele, vor allem Frauen und Kinder, verlassen daher die Ukraine und suchen Schutz in den Ländern Europas.

Burscheid hilft
In Burscheid wollen viele jenen helfen, die vor der russischen Invasion in der Ukraine auf der Flucht sind. Die Stadtverwaltung begrüßt die Welle der Hilfsbereitschaft, bremst aber gleichzeitig, denn derzeit ist nicht klar, ob und wann in Burscheid Flüchtlinge aus der Ukraine ankommen werden. „Wir werden alles dafür tun, den Menschen aus dem Kriegsgebiet eine Unterkunft anzubieten. Derzeit bereiten wir 40 Plätze für den kurzfristigen Bezug vor. Unsere Aufnahmebereitschaft haben wir gegenüber der Bezirksregierung Arnsberg und dem Rheinisch-Bergischen Kreis bereits klar signalisiert.“, erklärt Ordnungsamtsleiter Marco Fuss.

Stadtverwaltung koordiniert Hilfe für Menschen aus der Ukraine
Bereits jetzt erreichen die Stadtverwaltung erste Hilfsangebote von Institutionen und aus der Burscheider Bürgerschaft. Um die Angebote besser koordinieren zu können, hat die Verwaltung dafür eigens ein Postfach eingerichtet.

Für Anfragen, Ideen und Hilfsangebote werden alle Unterstützer gebeten, möglichst die zentrale E-Mailadresse: fluechtlingshilfe@burscheid.de zu verwenden. Zudem wurde ein Bürgertelefon eingerichtet: 02174 670 456.

„Ich danke allen Unterstützern, die sich spontan bereit erklären, zusätzliche Unterkünfte für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen oder auf eine andere Art zu helfen. Dankbar bin ich für die Solidarität unserer Stadtgesellschaft mit den Menschen, die von Flucht und Vertreibung aus der Ukraine betroffen sind“, so Verwaltungschef Dirk Runge.

Möglichkeiten zur Unterstützung - Spendenkonto
Vor allem werden humanitäre Hilfen vor Ort in Ost-Europa benötigt. Es wird dringend zu Geldspenden aufgerufen. Diesem Appell schließt sich die Stadt Burscheid an. Unter der Überschrift „Aktion Deutschland hilft“ haben sich die großen Hilfsorganisationen zusammengeschlossen. Weitere Infos zum Spendenbündnis unter www.aktion-deutschland-hilft.de

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort