30. August 2019

Einladung zum Bürgerstammtisch

"Leben und Wirken von Pastor-Löh in Burscheid" heißt es am 9. September im Megafon

Zum nächsten Bürgerstammtisch lädt die ZukunftsInitiative Burscheid am 9. September ab 18:00 Uhr in das Burscheider Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15 ein. In einem kurzweiligen und ganz besonderen Vortrag wird Günter Finkenrath, Pfarrer im Ruhestand, „den Pastor Löh“ wieder lebendig werden lassen und auch über noch unbekannte Begebenheiten und Ereignisse berichten.

Ein Burscheider Name und seine Geschichte

Vielfältige Spuren hat er in Burscheid hinterlassen – vom Straßennamen bis zur Bezeichnung der Gesamtschule: Johannes Löh - aber wer war dieser Mensch…?

Er lebte von 1752 bis 1841 und war als Pastor von 1802 bis drei Jahre vor seinem Tod in Burscheid tätig. Bei allen Bevölkerungsschichten war er hoch angesehen. Pastor Löh war Vorkämpfer für ein tolerantes Christentum, empfand den Fanatismus als „schreckliches Übel“. Für die „Burscheider Volksbildung“ war er ein Wegbereiter, der im Jahre 1803 eine Lesegesellschaft gründete. Das war zu der Zeit etwas völlig Neues.

Mehr erfahren Sie beim Bürgerstammtisch von Pfarrer i.R. Günter Finkenrath.

Nächster Bürgerstammtisch:

  • 11. November 2019 ab 18:00 Uhr in Burscheid
    Thema: Im Gespräch mit dem Bürgermeister / Rückblick auf 10 Jahre
    Bürgerstammtisch


Vorschläge und Themenwünsche für den Bürgerstammtisch

Haben Sie Vorschläge und Themenwünsche für den Bürgerstammtisch? Die Koordinatorin des Burscheider Bürgerstammtisches, Silke Riemscheid, Tel.: 02174 786016, nimmt gerne Anregungen für den Bürgerstammtisch entgegen.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort