Aktuelle Baustellen-Hinweise
An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet befinden sich Baustellen. Gerne informieren wir Sie frühzeitig über aktuelle Verkehrsänderungen, Einschränkungen, Vollsperrungen oder auch Umleitungen.
Bitte beachten Sie, dass nachfolgend nur über die wesentlichen Baustellen, wie z. B. Vollsperrungen oder Bauvorhaben auf viel benutzten Verkehrsstrecken informiert wird.
Über aktuelle und zukünftige Baustellen in Nordrhein-Westfalen sowie die aktuelle Verkehrslage informiert Verkehr.NRW.
L58: Böschungssicherung in Burscheid-Dürscheid
18. September 2023 bis ca. 29. September 2023

Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Rhein-Berg sichert ab Montag (18.9.) in Dürscheid an der L58 zwischen Sporrenberger Mühle und Dürscheider Straße einen Böschungsbereich. Dazu wird die Böschung lagenweise aus natürlichen Gesteinskörnungen wiederhergestellt und anschließend mit dem Oberboden bedeckt und begrünt.
Die Landesstraße wird in diesem Abschnitt auf einer Länge von etwa 150 Metern auf eine Fahrspur verengt. Der Gehweg im Baufeld ist gesperrt. Baustellenampeln regeln den Verkehr.
Die Böschung weist in diesem Bereich nicht mehr die nötige Stabilität auf, wodurch der Gehweg hier teilweise unterspült wurde und ebenfalls erneuert werden muss.
Die Maßnahme wird voraussichtlich zwei Wochen dauern.
Quelle: Presseinformation des Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Rhein-Berg vom 07.09.2023
Einrichtung der Linksabbiegerspur von Höhestraße in Ewald-Sträßer-Weg
ca. 21. August 2023 bis 30. September 2023


Voraussichtlich Anfang nächster Woche (KW 34) beginnen die Arbeiten für die Einrichtung einer Linksabbiegerspur von der Höhestraße in den Ewald-Sträßer-Weg und dauern voraussichtlich sechs Wochen. Um die notwendigen Breiten im Straßenraum der Höhestraße zu gewinnen, wird die nördliche Gehwegseite um circa einen Meter in Richtung des Rathauses verschwenkt. Im Zuge dieser Verlegung müssen auch diverse Leitungen öffentlicher Versorger, wie Strom, Telefon und Beleuchtung, umgelegt werden. Während dieser Baumaßnahme wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Baustellenampel ist nicht notwendig.
Ewald-Sträßer-Weg wird Einbahnstraße
Der Ewald-Sträßer-Weg wird für die Zeit der Baumaßnahmen zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Montanusstraße. Von der Montanusstraße aus können Fahrzeuge sowohl über die Hauptstraße als auch über die Bergstraße zurück zur Höhestraße gelangen.
Fußgänger werden über die andere Straßenseite umgeleitet.
Für die vorübergehenden Einschränkungen bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Quelle: Presseinformation der Stadt Burscheid vom 17.08.2023
Verlegung und Vollsperrung des Panorama-Radwegs Balkantrasse im Bereich Montanusstraße
2. Mai 2023 bis voraussichtlich 2025
Für die Errichtung eines zentralen innerstädtischen Einzelhandelsstandortes in der Montanusstraße, eines der zentralen Projekte des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes der Stadt Burscheid (IEHK 2025), ist u. a. die Verschiebung des Panorama-Radwegs Balkantrasse nach Norden erforderlich.
Mit der Verlegung des Panorama-Radwegs Balkantrasse soll am 2. Mai 2023 begonnen werden. Dafür muss der Radweg zwischen der Auf- und Abfahrt am Kinder- und Jugendzentrum Megafon und der Brücke Friedrich-Goetze-Straße auf einem ca. 500 Meter langen Abschnitt bis zur Fertigstellung des geplanten Gebäudekomplexes im Jahr 2025 voll gesperrt werden.
Die Sperrung für den Radverkehr wurde gemeinsam mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises abgestimmt, um eine langfristige und verkehrssichere Umleitung zu gewährleisten. In Fahrtrichtung Wermelskirchen verläuft die ausgeschilderte Umleitung über die neu errichtete Rampe von der Radtrasse zur Innenstadtbrücke Hauptstraße, die Hauptstraße und die Montanusstraße. In Fahrtrichtung Leverkusen wird der Radverkehr über die Straße Auf der Schützeneich, die Pastor-Löh-Straße und die Hauptstraße umgeleitet (siehe Umleitungsplan).
Die Verbindungsrampe zur Innenstadt sowie die Treppe zum Altenzentrum müssen an den neuen Verlauf der Radtrasse barrierefrei angepasst werden und stehen im Zuge der Baumaßnahme nicht zur Verfügung.
Die Stadtverwaltung bittet für die Einschränkungen um Verständnis und wird die Notwendigkeit der Sperrung sowie den Verlauf der Umleitung im Zuge der Bauabschnitte immer wieder prüfen und die Zeit der Sperrung und Umleitungen so kurz wie möglich halten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Quelle: Presseinformation der Stadt Burscheid vom 28.04.2023
Kanalbauarbeiten in der Montanusstraße
ab 9. Januar 2023

Für Kanalarbeiten in der Montanusstraße richtet die Firma August Dohrmann im Auftrag der Technischen Werke Burscheid eine Baustelle im Bereich des ehemaligen Busbahnhofs ein. Um den gegenläufigen Verkehr auch während der Bauzeit aufrechterhalten zu können, entfallen die dortigen Stellplätze.
Ein weiteres Baufeld wird auf Höhe des städtischen Mitarbeiterparkplatzes eingerichtet. Dabei wird die Fahrbahn der Montanusstraße eingeengt. Eine Baustellenampel im Kreuzungsbereich Ewald-Sträßer-Weg/Montanusstraße leitet Fußgänger und Fahrzeuge am Baufeld vorbei.
Die Verkehrssituation rund um die Baugruben ist sehr eng und für die Baufirma und die Bürger gleichermaßen herausfordernd. Es wird daher um Verständnis gebeten, wenn der Verkehr – z.B. bei Anlieferung von großen Rohrleitungen – hin und wieder ins Stocken gerät.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Quelle: Presseinformationen der Stadt Burscheid vom 06.01.2023 und 01.02.2023