Hilgener Brunnenfest

Samstag, 24. Juni 2017 ab 18:00 Uhr und
Sonntag, 25. Juni 2017 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uh
r

Mit der Wiederherstellung des Hilgener Brunnens im Jahre 2008 erhielt Burscheid ein Stück seiner Geschichte zurück.

Der ursprüngliche Brunnen, der an der Ecke Kölner Straße / Witzheldener Straße stand, wurde von Otto Kraus nach dem 1. Weltkrieg als Ziehbrunnen erbaut. Er hat die Menschen der anliegenden Wohnungen über viele Jahre mit sauberem Trinkwasser versorgt. Schließlich musste der Brunnen dem Ausbau der Witzheldener Straße weichen. 2008 wurde der Ziehbrunnen dann wiederhergestellt.

Die Feierlichkeiten zur Brunneneinweihung - als Höhepunkt der Straßenerneurungsmaßnahmen an der B 51 - waren ein nachhaltiges Erlebnis für Jung und Alt. Seit dem feiert Hilgen jedes Jahr ein Brunnenfest, das aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Burscheid nicht mehr wegzudenken ist.

Dem Initiativkreis "Hilgen lebt" e. V. gelingt es jedes Jahr aufs Neue, mit Hilfe von Handel und Gewerbe, Vereinen, Schulen und Kindergärten ein attraktives Programm für Jung und Alt zusammenzustellen und damit eine hohe Zahl von Besuchern zum Brunnenfest nach Hilgen zu locken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hilgen-lebt.de.

zurück

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort