Großes Familien- und Umweltfest am 22. April 2018

Ausgeweitetes Bühnenprogramm auf dem Marktplatz sowie viele Stände und Eventmodule auf der Festmeile

Zum dritten Mal richtet die Veranstaltergemeinschaft der Umweltwoche und die Wirtschafts- und Werbegemeinschaft "Wir für Burscheid" gemeinsam das "Familien- und Umweltfest" aus. Das Fest stellte in den vergangenen Jahren einen Publikumsmagneten für tausende Besucher aus Burscheid, den Nachbarstädten und der Region dar. Dies wird auch in diesem Jahr so sein, auch wenn die Veranstaltungsfläche aufgrund der Umgestaltung der oberen Hauptstraße und des Einmündungsbereiches der Montanusstraße eine andere sein wird.

Das Fest erstreckt sich diesmal über die Hauptstraße von der Montanusstraße bis zur Einmündung Im Winkel, der Straße Am Markt und den Marktplatz. Dort warten von 11:00 bis 18:00 Uhr viele interessante und lehrreiche Informations- und Aktionsstände zu allen Themen des Umwelt- und Naturschutzes auf die Besucher. Geboten werden außerdem viele attraktive, zum Teil neue Eventmodule sowie ein tolles Bühnenprogramm auf dem Marktplatz mit einem Staraufgebot aus der Musik- und Tanzszene (erstmals bis 22:00 Uhr). Allen voran gehören hierzu Laura van den Elzen & Mark Hoffmann (2. und 6. Platz "Deutschland sucht den Superstar" 2016) sowie Tom2Rock und Salsa-Worldcup-Siegerin Kim Wojtera, die das Publikum auf dem Marktplatz begeistern werden. Darüber hinaus laden die Einzelhändler zwischen 13:00 und 18:00 Uhr am verkaufsoffenen Sonntag in ihre Geschäfte ein.

Im Umweltbereich des Festes sind auf der Straße Am Markt auch wieder besondere Aktionen geplant - ein Rollator-Bustraining der Regionalverkehr Köln GmbH und eine Abseilübung von der DLRG in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr. Die Eventmodule versprechen insbesondere für die ganz jungen und die jüngeren Besucher viel Spaß. Beispiele hierfür sind der BELKAW-Kletterturm, das Piratenschiff, Kinderschminken, Karussell, ein interaktiver Reaktionstisch und ein Touchdown, wo Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft beim Hochhangeln mittels einer Stange gefragt sind.

Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Tag das AWO-Familienzentrum Burscheid, der BV Burscheid, die "Cramer-Stuben", "Der kleine Hilgener Dorfladen", die Miniköche der Johannes-Löh-Gesamtschule, die Jugendfeuerwehr und das Restaurant-Café "Altes Landhaus". Das "Alte Landhaus" unterstützt mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen im Festzelt der Stadt Bruscheid erneut das Kinder- und Jugendhospiz "Balthasar".

Welche Angebote und Aktionen der 40 Teilnehmer im Umweltbereich auf Sie warten, können Sie hier nachlesen.

Buntes Bühnenprogramm beim Familien- und Umweltfest

Für die Moderation des Bühnenprogramm konnte der Schauspieler Jens Hajek gewonnen werden, der vielen Fernsehzuschauern u.a. aus der RTL-Serie "Unter Uns" bekannt sein wird. Gleich zu Beginn kann er ein erstes Highlight ankündigen, wenn Tom2Rock und Kim Wojtera zusammen mit weiteren internationalen Tänzern fünf Tage vor der Premiere ihrer großen Tanzshow "Breaking Salsa" im "Theater am Aegi" in Hannover Ausschnitte ihrer Bühnenshow in Burscheid zeigen. Die Tanzstille Breakdance und Salsa verschmelzen hier in einer einzigartigen, spektakulären Show.

Neben vielen Tanzgruppen und Künstlern aus Burscheid und Umgebung (u.a. die Sängerin Valentina Franco, das Tanzcorps "Urbacher Räuber", die Fußball-Freestylerin Nina Windmüller) werden nach ihren begeisternden Auftritten in 2017 die DSDS-Sänger Laura van den Elzen und Mark Hoffmann ab 16:00 Uhr den Marktplatz für 90 Minuten rocken und für beste Stimmung sorgen. Später werden die Beiden ebenso wie Jacky Elaine als Gastsänger bei der Band "Just Cash" aus Köln zu hören sein, die um 18:30 Uhr das Abendprogramm einleitet.

Während es für die Band "Just Cash" eine Premiere in Burscheid sein wird, ist die im Programm folgende Band "Kärnseife" aus Leichlingen in Burscheid und Umgebung bereits bestens bekannt. Mit Rock, Pop und Schlagern aus drei Jahrzehnten werden sie den Zuschauern zum krönenden Abschluss des Tages für zwei Stunden noch einmal so richtig einheizen.

Alle Auftrittszeiten des Bühnenprogramms können Sie hier ersehen.

Urbacher Räuber
Laura van Elzen und Mark Hoffmann
Tom2Rock mit Kim Wojtera

Lageplan Familien- und Umweltfest 22. April 2018

Lageplan
Lageplan

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort