04. August 2017

Neuer Mietspiegel für Burscheid

Aushang im Rathaus ab Montag, 7. August im Schaukasten des Eingangsbereiches.
Ortsschild Burscheid

Ortsschild

Am 4. Juli hat der Hauptausschuss den neuen Mietspiegel für die Stadt Burscheid beschlossen. Wie die Nachbarkommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis orientiert sich Burscheid am Mietspiegel der großen Nachbarstädte – für Burscheid ist der Leverkusener Mietspiegel von Bedeutung.

Zum Ausgleich für die unterschiedlichen Wohnverhältnisse im Vergleich von der Groß- zur Kleinstadt wird auch im aktuellen Mietspiegel - wie auch in den Jahren zuvor - ein Betrag von 0,15 Euro je Quadratmeter abgezogen. Der Mietspiegel ist an die strukturellen Veränderungen des Leverkusener Mietspiegels in einigen Bereichen angepasst worden. So gab es im Leverkusener Mietspiegel bisher fünf Baualtersbereiche, jetzt sind es sechs Baualtersbereiche. Die Mietuntergrenze ist in vielen Bereichen angestiegen. Lag sie vorher bei 4,40 Euro pro Quadratmeter, so liegt sie jetzt bei mindestens 4,87 Euro.

Eine wesentliche Änderung betrifft die bisherigen Lagebezeichnungen „einfach“, “mittel“ und „gut“; diese sind durch sogenannte „Wohnlagen“ ersetzt worden. Beim Leverkusener Mietspiegel sind die Wohnlagen in einer Wohnlagen-Karte festgelegt. In Abstimmung mit dem Wohnungs- und Grundeigentümerverein Leverkusen und Umgebung e.V. und dem Mieterverein Leverkusen e.V. bleibt der Burscheider Mietspiegel jedoch bei den bisherigen Lagebezeichnungen. Angepasst worden sind u. a. aber die Baualtersbereiche sowie die Mieterhöhungen je Quadratmeter.

Der neue Mietspiegel für Burscheid gilt seit Juli 2017. Ab Montag, 7. August 2017 wird er im Bekanntmachungskasten des Rathauses (Haupteingang) bekannt gegeben. Aus urheberrechtlichen Gründen darf der Mietspiegel nicht an Dritte weitergegeben werden. Er liegt bei der Verwaltung zur Einsicht bereit.

Auskünfte im Zusammenhang mit der Anwendung des Mietspiegels erteilt Frau Janeck, Zimmer 1.02, oder telefonisch unter Tel. 02174 670 373.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort