23. November 2018

Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtverwaltung:

Interessante Aufgabe im Stadtarchiv
Stadtwappen

Ab sofort gibt es im Stadtarchiv der Stadt Burscheid eine interessante Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu besetzen. „Dabei handelt es sich nicht um eine „staubtrockene“ Arbeit, sondern um die lebendige und aktive Präsentation von Zeit- und Stadtgeschichte in einem breit verzahnten Netzwerk von heimat- und stadtgeschichtlich interessierten bzw. engagierten Bürgerinnen und Bürgern“, berichtet der zuständige Amtsleiter Franz Kratochvil. Auch der Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten kommt bei dieser Aufgabe eine besondere Bedeutung zu.

Was ist ein Bundesfreiwilligendienst?

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Menschen, die mindestens 18 Jahre alt sind und sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl engagieren möchten. In der Regel wird der Dienst für eine Dauer von zwölf zusammenhängenden Monaten geleistet. Der Einsatz erfolgt mit 30 Stunden pro Woche. Für die Ableistung des Bundesfreiwilligendienstes wird ein  Taschengeld von monatlich bis zu 390 Euro gezahlt.

Welche Aufgaben umfasst der Einsatz im Stadtarchiv? 

Hierzu gehören unter anderem:

  • Die Sichtung, Sammlung, Ergänzung und Aufbereitung der Zeitungen für das historische Archiv,
  • die Hilfestellung, Unterstützung und Aufsicht bei der Einsichtnahme durch Bürger/innen,
  • die Annahme, Sortierung, Aufbewahrung und Organisation von Schenkungen für das Archiv,
  • die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit, wie z. B. beim Tag des Archivs,
  • die Unterstützung bei der Durchführung von Kooperationsveranstaltungen mit Kindertagesstätten, Offener Ganztagsgrundschule und Schulen (z.B. Führungen, Archivpädagogik, wie beispielsweise „Schatzsuche durch Burscheid“),
  • die Unterstützung des Arbeitskreises Archiv, der in in Zusammenarbeit mit ehrenamtlich tätigen Bürgern/innen regelmäßig stattfindet,
  • eine enge Zusammenarbeit mit dem Stadtarchivar und der Stadtverwaltung.

Wer Interesse hat, kann eine aussagekräftige Bewerbung an das Personalmanagement der Stadt Burscheid, Höhestraße 7-9, 51399 Burscheid schicken oder telefonische Auskünfte bei Frau Surges (Personalservice), Tel. 02174 670 112  oder dem Leiter des Fachamtes, Herrn Kratochvil, Tel. 02174 670 340 erhalten.

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