02. März 2018

„Burscheider/in des Jahres 2017“

Mit dem Titel "Burscheiderin des Jahres 2017" wurde am 2. März im Rahmen einer Feierstunde im Haus der Kunst Frau Ingeborg Kaftan (BTG) ausgezeichnet.
Die Burscheiderin des Jahres 2017, Ingeborg Kaftan von der BTG

Die Burscheiderin des Jahres 2017, Ingeborg Kaftan (BTG)

Nachdem drei Jahre in Folge eine Gruppe die Auszeichnung erhalten hat,, wird in diesem Jahr wieder eine Einzelperson ausgezeichnet:. Der Titel „Burscheiderin des Jahres 2017“, der in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben wurde, geht an Ingeborg Kaftan von der Burscheider Turngemeinde 1867 e.V (BTG).

Aufgrund ihres großen persönlichen ehrenamtlichen Engagements wurde Ingeborg Kaftan (80) als „Burscheiderin des Jahres 2017“ vorgeschlagen, von der Auswahlkommission für die Ehrung ausgewählt und durch den Rat der Stadt Burscheid bestätigt.

Seit 1942 ist Ingeborg Kaftan Mitglied der BTG. Nachdem sie im Jahr 1978 ihre Übungsleiterlizenz erwarb, ist sie seit nun knapp 40 Jahren für die Turngemeinde als Übungsleiterin tätig. Nach vorheriger Leitung der Faustballabteilung widmet sich die Burscheiderin seit 1996 verstärkt dem Sport der Älteren. Bis heute engagiert sich die Sportbegeisterte im hohen Maße für ihren Verein und gestaltet ihre Übungsstunden abwechslungsreich und erfolgreich.

Für ihr jahrzehntelanges Wirken wurde Ingeborg Kaftan nicht nur durch vereinsinterne Auszeichnungen geehrt, sondern auch mit der Jugendbetreuermedaille des Rheinisch-Bergischen-Kreis. Als ehrenamtliche Helferin bei Sportfesten, Bundesjugendspielen, Schulfesten und beim Burscheider Stadtlauf ist sie immer eine feste Größe. Auch das Schwimmen liegt ihr sehr am Herzen: Seit über 30 Jahren begleitet sie die Grundschulkinder der Montanusschule zum Schwimmunterricht im Rahmen des Schulsports.

Neben ihrer Ehrenmitgliedschaft in der Burscheider Turngemeinde ist sie auch Ehrenmitglied des Kreissportbundes sowie des Stadtsportverbandes. Mit gleichermaßen großem Engagement setzt sie sich dort seit 1994 als Sportabzeichen-Obfrau bei der Abnahme der Sportabzeichen ein.

Auch über die Stadtgrenzen von Burscheid hinaus ist Ingeborg Kaftan aktiv und engagiert sich beim alljährlichen „Pänz-Spendenlauf“ des TV Blecher zugunsten des Vereins „Zartbitter e.V.“ Dabei übernimmt sie nicht nur die Organisation der Fahrradbegleitung des Läuferfeldes, sondern fährt auch selbst mit.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort