25. Januar 2017

Bürgerstammtisch

Einladung zum Bürgerstammtisch am 13. Februar 2017

Nach der Winterpause im Dezember und Januar startet der Bürgerstammtisch in die inzwischen neunte Saison. Auch in diesem Jahr erwarten Sie wieder interessante und spannende Vorträge und Diskussionen zu verschiedensten Themen. Los geht es am 13. Februar ab 18:00 Uhr im Hilgener Hotel Heyder, Kölner Str. 94.

Reisebericht – zu den Vulkanen der Rocky Mountains
Wenn man an Vulkane in Amerika denkt, hat man meistens die explosiven Gipfel in den südamerikanischen Anden vor Augen. Der spektakuläre Ausbruch des Mount St. Helens in den Rocky Mountains im Jahre 1980 ist weitgehend in Vergessenheit geraten. Der Ausbruch sprengte die Hälfte des Gipfels in die Luft und verwüstete weite Regionen. Aber die Gegend im US-Bundesstaat Washington ist weit abgelegen und nur dünn besiedelt. Der Berg stand unter aufmerksamer Beobachtung der Geologen und man hatte den Ausbruch erwartet. So ging es noch einmal glimpflich aus. - Aber der Mount St. Helens ist nur einer der Vulkane in den Cascade Mountains, die durch höchst aktiven Vulkanismus geprägt sind. Vielleicht am gefährlichsten ist der Vulkan, der unter dem Yellow Stone Nationalpark schlummert. Denn der gesamte Nationalpark ist eigentlich der Krater dieses riesigen Vulkans. Wenn er auch seit 650.000 Jahre nicht mehr ausgebrochen ist, so zeigen doch heiße Quellen und Geysire, dass er immer noch aktiv ist.

An diesem Abend erzählt der pensionierte Flugkapitän Axel Riemscheid von seiner Reise und berichtet über Besonderheiten riesiger Vulkane in den Rocky Mountains.

Jeden 2. Montag in geraden Monaten

Der Bürgerstammtisch findet auch 2017 am 2. Montag jedes 2. Monats, immer in geraden Monaten, statt - abwechselnd in Burscheid und Hilgen. Nur im August gibt es eine Ausnahme, hier findet der Stammtisch ebenfalls in Hilgen statt. Und in gewohnter Tradition gibt es im ungeraden Monat November auch in diesem Jahr wieder einen zusätzlichen Stammtisch-Termin.

Vorschläge und Themenwünsche für den Bürgerstammtisch

Haben Sie Vorschläge und Themenwünsche für den Bürgerstammtisch?

Die Koordinatorin des Burscheider Bürgerstammtisches, Silke Riemscheid,

Tel.: 02174 786016 nimmt gerne Anregungen für den Bürgerstammtisch entgegen.

Die weiteren Termine in 2017 im Überblick:

· 10. April ab 18:00 Uhr im Jugendzentrum Megafon, Montanusstr. 15 in Burscheid
Thema: „Änderungen durch das Pflegestärkungsgesetz II“ mit Seniorenberaterin Cosima Schächinger.

· 12. Juni ab 18:00 Uhr im Hotel Heyder, Kölner Straße 94 in Hilgen
Thema: „Demenz – geht uns alle an!“ mit Arnd Bader

· 14. August ab 18:00 Uhr im Hotel Heyder, Kölner Straße 94 in Hilgen
Thema: „Depressionen“ mit Klaus Nierhoff

· 16. Oktober ab 18:00 Uhr im Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15 in Burscheid
Thema: „Die Welt verändert sich – wir uns auch?““ mit Prof. Manfred Maus

· 13. November ab 18:00 Uhr im Hotel Heyder, Kölner Straße 94 in Hilgen

Thema: „Im Gespräch mit dem Bürgermeister“

(Änderungen vorbehalten)

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort